Brandenburger Tor – Farbanschlag

Pariser Platz, 10117 Berlin

Reinigung und Restaurierung nach dem Farbanschlag vom 17.09.2023

Restauriert für:

Land Berlin (SILB)
c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Alexanderstr. 3
10178 Berlin

Projekt Beschreibung

Der Farbanschlag vom 17.09.2023 betraf das Haupttor auf der Ostseite (Pariser Platz), hier wurden die Säulen aus Sandstein, die eisernen Radabweiser, die in den Tordurchfahrten befindlichen Putzflächen, zwei Sandsteinreliefs sowie die Bodenflächen aus Granit bespritzt.
Die aufgesprühte Farbe haftet fest in unterschiedlichen Schichtdicken auf den Oberflächen, sie ist beim Sandstein zudem stellenweise bis zu 3 Millimeter tief in das Porengefüge eingedrungen.
In einem ersten Schritt wurden die Farben von der Sandsteinoberfläche der Säulen schnellstmöglich mit dem Heißdampfverfahren durch die Firma PSS Interservice GmbH abgespült. Hierbei musste auf Schnelligkeit geachtet werden, denn die Farbe ist im frischen, noch flüssigen Zustand wasserlöslich, im abgebundenen Zustand jedoch selbst mit Lösemitteln sehr schwer löslich.
Für die Reinigung der noch betroffenen Oberflächen haben wir Reinigungsproben mit verschiedenen Produkten vorgenommen.
Nach mehreren Versuchen konnte eine schonende Methode gefunden werden um die restliche Farbe aus den Poren des Sandsteis zu lösen.
Durch die Reinigungs- und Restaurierungsmaßnahmen an den Oberflächen konnte der Vorzustand wieder hergestellt werden. Die Sandsteinreliefs haben wir gereinigt.
Die Oberflächen der Sandsteinsäulen wurden durch die Firma PSS Interservice GmbH gereinigt. Danach haben wir geschädigte Altergänzungen mit farblich passenden Restaurierungsmörtel ergänzt und farblich unpassende Bereiche retuschiert.
Bei den Putzflächen haben wir die Farbe entfert und abgeblätterte Bereiche neu gestrichen.

Sind Sie an einer Zusammenarbeit interessiert? Kontaktieren Sie uns!

Wer wir sind

Natalie Lehnhardt
  • Studium in Berlin
  • 2010 Bachelor
  • 2011 Master
  • seit Juni 2021 Leitung der Firma Steinhof Restaurierung GbR

Natalie Rentmeister

Felina Felske
  • Studium in Potsdam
  • 2018 Bachelor
  • Freiberuflerin
  • seit Juni 2021 Leitung Firma Steinhof Restaurierung GbR

Felina Felske